workshops

Kommunikation und Konfliktlösung

Meine Workshops befassen sich schwerpunktmäßig mit den Themen Kommunikation und Konfliktlösung. Es gibt fertige Seminarfahrpläne, aber genauso gerne entwickele ich gemeinsam mit meinen Kunden eine auf die individuellen Ziele abgestimmte Lern-Strategie.

Die theoretischen und methodischen Grundlagen meiner Workshops bilden die Arbeiten der bekanntesten Kommunikations-Vordenker: Paul Watzlawick, Friedemann Schulz von Thun oder auch Marshall Rosenberg.

Da nicht nicht kommuniziert werden kann, ist Kommunikation und das Wissen über bestimmte Konzepte und Zusammenhänge in jedem erdenklichen Kontext spannend und hilfreich. Deshalb biete ich meine Workshops nicht nur für den Business-Bereich an, sondern richte gleichzeitig einen besonderen Fokus auf Familie und Paarbeziehungen und auch den Selbstdialog.

Wichtig sind mir eine hohe Praxisnähe, stete Lösungsorientierung und die Einbeziehung individueller Lernziele der Teilnehmer.

Sprechen Sie mich an für die individuelle Gestaltung Ihres Kommunikations-Workshops!

maren@zeitzumdenken.de
0176/ 34552378

 

Die Lernziele im Business-Bereich sind:

- Fähigkeit der produktiven Zusammenarbeit und profesionellen Gesprächsführung entwickeln
- Führungskräfte fördern, eine konstruktive Kommunikationskultur zu schaffen/ ermöglichen
- Fokus auf Beziehungen, Bedürfnisse und die Zielerreichung richten (statt Probleme, Schuld und recht haben)

Die Lernziele für Familie und Paarbeziehung sind:

- In Verbindung bleiben trotz Angriffe, Verletzungen und Urteile
- Entwicklung von Empathie gegenüber meines Gesprächspartners oder mir selbst
- Förderung einer konstruktiven Streitkultur, Konflikte als Lösungen

Die Lernziele für den Selbstdialog sind:

 - Klarheit über Herkunft, Sinn und Zweck von Gefühlen
Betrachtung von Bedürfnissen als Motor allen Handelns
- Fokus auf persönliche Wünsche, Bitten, Ziele