konflikte sind super

Workshop 'Wertschätzende Kommunikation für junge Eltern'

KONFLIKTE SIND SUPER - Lerne anhand einfacher und bewährter Schritte, Konflikte zur Stärkung von Beziehungen zu nutzen. Der Beziehung zu dir selbst, zu deinem Partner, zu deinem Kind und zu jedem anderen der dir wichtig ist.

Die Mücke und der Elefant

Kennst Du das? Plötzlich wird in einem Gespräch aus der Mücke ein Elefant. Keiner weiß genau warum, aber alle fühlen sich schlecht und zunächst nicht in der Lage die Situation zu entschärfen. Besonders junge Eltern kommen durch die neue überwältigende Aufgabe, die geänderten Rollen, die sich plötzlich potenzierenden Alltagsproblemchen in solche Situationen. Früher hätte man sich vielleicht gestritten oder wäre sich tagelang aus dem Weg gegangen. Heute ist es wichtiger geworden, Probleme 'erwachsener' zu lösen. Schließlich ist man nun Vorbild und will seinem Kind nur das Beste mit auf den Weg geben.

Einfache und klare Schritte

Die Wertschätzende oder auch Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dabei, ein besseres Bewusstsein über unsere Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu erlangen. Sie bietet einfache Schritte, uns ehrlich und klar auszudrücken. Außerdem lernen wir anderen Menschen mit Empathie und ohne Bewertung zu begegnen. So können wir in Konfliktsituationen unter die Eisbergspitze schauen und herausfinden worum es wirklich geht.

Konflikte als Chance sehen

Richtig genutzt bieten uns besonders schwierige Situationen eine Chance, Verbindung mit uns selbst und unserem Gegenüber aufzubauen. Dadurch schaffen wir ehrliches Verständnis, was unser aller Leben bereichert - Unser kleiner alltäglicher Beitrag zum Weltfrieden. ♥

Wenn Du Dich in meinem Text wiederfindest, er Dich anspricht oder Du schon immer mal wissen wolltest was hinter 'gewaltfreier Kommunikation' steckt, freue ich mich auf Dich in meinem Workshop 'Wertschätzende Kommunikation für Junge Eltern' im Kurz & Klein in der Nansenstraße 2, Berlin-Neukölln!

Termine 2015 im Kurz & Klein Berlin

Sich selbst offen ausdrücken – Worum geht es MIR eigentlich wirklich?
+++ neue Termine folgen +++

Andere empathisch aufnehmen – Worum geht es DIR eigentlich wirklich?
+++ neue Termine folgen +++

Kosten pro Workshop 50 €/ Person

Teilnehmer sagen

♦ Herzlichen Dank für den tollen workshop! Wir hatten heute morgen wieder unseren klassischen Streit mit unserer Tochter und ich hatte das Gefühl, dass wir durch deine Hilfe Verbindung aufnehmen konnten. Das war sehr schön!
(Mandy, Designerin)
♦ Ich fand das super interessant und hab echt nen ganzen Haufen gelernt. Ich war total begeistert (und bins noch :-) ), als ich da raus kam- vom Thema und von der Umsetzung. Hat mir echt wahnsinnig gut gefallen!!! Danke.
(Sina, Biologin)
♦ Auch ich hab' den Vormittag sehr genossen und unglaublich viel mitgenommen. Ob der vielen Erkenntnisse hab` ich auf dem Weg nach Hause die ganze Zeit glücklich und beseelt dämlich vor mich hin grinsend in der U-Bahn gesessen. Vor allem freue ich mich - immer noch - über meine (wieder-)gefundene Selbstbestimmung.
(Christina, Kundalini-Yogalehrerin)
♦ Uns hat der Workshop sehr gut getan. Allein die Kommunikation NACH einem Konflikt verlaufen viel ruhiger. Und ich bin selbstbewußter und sage viel schneller, was mir nicht gefällt und was ich eigentlich will.
(Gaby, Diplom Sportwissenschaftlerin)
♦ Wir haben schon unseren ersten kleinen Konflikt ganz erfolgreich "überstanden" (vor allem das Verbalisieren von konkreten Bedürfnissen in den Streit-Momenten bringt uns glaube ich viel weiter) :)
(Stella, Ärztin)
♦ Dein Seminar hat mir besonders gut gefallen, schon in den ersten Tagen konnte ich einiges davon in meinem Betrieb umsetzen, im privaten Bereich muss ich allerdings noch üben.